Über uns
Homöopathie
Bachblüten
Magnetfeld
Reiki
Tierkommunikation
Bioresonanz
Hundeschule
Aloe Vera
Schüßlersalze
Seminare
Numerologie
EFT
Erste Hilfe
Colostrum
Lebensberatung
Hexenseminar
Mittelaltermärkte
Tarot
Magie
Forum
Welpenvermittlung
Links
Copywright
AGB
Impressum

Samhain

 

Sehr populär geworden ist das Fest das als Halloween bekannt geworden ist und am 31. Oktober gefeiert wird. Der Name "Halloween" ist auf "All Hallows´ Eve" zurückzuführen (englisch für: "Abend vor Allerheiligen").

  "Zubehör" wie Kürbisse, Hexenhüte und anderes gibt es vielen Orts zu kaufen, und Halloween Parties sind regelrecht Mode geworden. 

“Halloween” ist aus Amerika zu uns übergeschwappt, hieß aber bei uns von altersher “Samhain”.

“Samhain” hat keltischen Ursprung und die Kirche hat wie so oft eines ihrer  christlichen Feste darauf gelegt und zwar den Feiertag “Allerheiligen”.

 Samhain fällt  auf den Neumond rund um den Novemberanfang und ist somit ein Mondfest. Die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November ist die Nacht von Samhain.

 In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr dünn. Die Geister der Toten statten ihren Familien und Freunden einen Besuch ab. Daher  zünden wir für sie Kerzen an und gedenken ihrer.

Die Ernte ist eingefahren, man spürt das Ausatmen der Erde, die Natur darf sich erholen. Die dunkelste Zeit des Jahres beginnt. Rückzug und spirituelle Arbeit sind angezeigt.

Genau gegenüber dem Beltanefest im Jahreskreis liegt Samhain .

Zusammen ergeben beide Feste ein Ganzes - wie Yin und Yang.

 Als das Neujahrsfest der Hexen  wird von den meisten  Samhain betrachtet -

So ist es wohl auch traditionell anzusiedeln, da die Kelten einen anderen Kalender führten.

  Samhain ist ein geeigneter Zeitpunkt für den Beginn , da zu dieser Jahreszeit ein absoluter Tiefpunkt erreicht ist, von dem aus neu begonnen werden kann.

 Als es nur zwei Jahreszeiten gab, also in den früheren Zeiten, kennzeichnete Samhain  auch den Beginn des Winters

zurück zum Anfgang

Hundeschule Hundescherkurs   Lebensberatung     Tierheilpratikerschule   Shop Forum   AGB   Pudel Tibet-Spaniel